Name
BEAM
Syntax
BEAM material_links, material_rechts, material_vertikal, material_decke, material_boden,
höhe,
x1, x2, x3, x4,
y1, y2, y3, y4,
breite,
mask1, mask2, mask3, mask4
höhe,
x1, x2, x3, x4,
y1, y2, y3, y4,
breite,
mask1, mask2, mask3, mask4
material_links, material_rechts, material_vertikal, material_decke, material_boden, Typ integer (Materialindex) oder string (Materialname)
höhe, Typ real
breite, Typ real
x1, x2, x3, x4, Typ real
y1, y2, y3, y4, Typ real
mask1, mask2, mask3, mask4, Typ integer
höhe, Typ real
breite, Typ real
x1, x2, x3, x4, Typ real
y1, y2, y3, y4, Typ real
mask1, mask2, mask3, mask4, Typ integer
Die Parameter von BEAM entsprechen denen des XWALL_-Befehls, sind aber um die differenzierte Zuweisung von Materialien auf die Deck- und Bodenflächen (material_decke, material_boden) erweitert.
Die Materialparameter können entweder einen numerischen Materialindex oder einen Namen als Text enthalten. Siehe auch IND(MATERIAL, name) zur Abfrage von Materialindizes.
Eine Definition von Beschneidungsebenen wie bei den WALL-Befehlen gibt es für den Unterzug in der BEAM-Syntax nicht. Zur Beschneidung muss auf die
Schnittbefehle-Befehle zurückgegriffen werden.
Die Materialparameter können entweder einen numerischen Materialindex oder einen Namen als Text enthalten. Siehe auch IND(MATERIAL, name) zur Abfrage von Materialindizes.
Eine Definition von Beschneidungsebenen wie bei den WALL-Befehlen gibt es für den Unterzug in der BEAM-Syntax nicht. Zur Beschneidung muss auf die
Schnittbefehle-Befehle zurückgegriffen werden.
PEN, MATERIAL, SHADOW, MODEL
3D-Skript
ab 6.5