Name
REVOLVE{3}
Syntax
REVOLVE{3} n, startwinkel, rotationswinkel, fangwinkel1, winkel2, mask, material_seite,
x1, y1, status1, material1,
...,
xn, yn, statusn, materialn
x1, y1, status1, material1,
...,
xn, yn, statusn, materialn
statusi = si + vi: Eigenschaft des nächsten Segmentes mit
si =0: seitliche Kante sichtbar
si =1: seitliche Kante unsichtbar
si =2: seitliche Kante sichtbar; nur bei Archicad interner oder Z-Buffer Rendering-Engine
vi =100 / =200 / =300 / =600 / =700 / =800 / =900 / =1000 / =2000 / =3000 / =4000: Kantenverlauf
Siehe Kapitel Statuswerte.
si =0: seitliche Kante sichtbar
si =1: seitliche Kante unsichtbar
si =2: seitliche Kante sichtbar; nur bei Archicad interner oder Z-Buffer Rendering-Engine
vi =100 / =200 / =300 / =600 / =700 / =800 / =900 / =1000 / =2000 / =3000 / =4000: Kantenverlauf
Siehe Kapitel Statuswerte.
Erweiterung des REVOLVE{2} Befehls mit der Möglichkeit zwei sogenannte Fang-Positionen zu definieren. Diese sind aber nur bei niedrigen Bogenauflösungen (z.B. durch resol 8) relevant und überhaupt zu sehen. Je niedriger die aktuell eingestellte Bogenauflösung, desto weniger nähert sich die Polylinie einem Kreis an, sie wird "eckiger". Im Beispiel mit einer Auflösung von '8' erhält man also mit REVOLVE ein Achteck. Mit fangwinkel1 und fangwinkel2 lassen sich nun zwei Positionen angeben, bei denen die Polylinie exakt auf dem Idealkreis zu liegen kommt. Bei REVOLVE{2} liegen diese beiden Positionen stets an Start- und Endpunkt der Rotation.
ab 18.0