Syntax
GLOB_EYEPOS_X
Typ real
X-Koordinate (bezogen auf den Projektursprung) des Augpunktes bei einer Zentralperspektive. (=Kameraposition) Für Isometrien ist der Wert 0.
Globaler Parameter/ READ
Im Grundriss und 3D-Fenster für Standbilder bestimmt sich der Wert aus dem Einstellungsfenster "3D>Standort und Projektionsart".
Für Animationen, oder wenn eine einzelne Kamera im Grundriss aktiviert ist, wird der Wert aus der aktuellen Kamera ermittelt. Das setzt natürlich bei Animationen voraus, dass im Einstellungsdialog der Animation "3D-Modell neu Aufbauen" aktiviert ist.
Die Koordinaten beziehen sich auf den Projektursprung und nicht auf den Objekteinsetzpunkt.
Für Animationen, oder wenn eine einzelne Kamera im Grundriss aktiviert ist, wird der Wert aus der aktuellen Kamera ermittelt. Das setzt natürlich bei Animationen voraus, dass im Einstellungsdialog der Animation "3D-Modell neu Aufbauen" aktiviert ist.
Die Koordinaten beziehen sich auf den Projektursprung und nicht auf den Objekteinsetzpunkt.
ArchiCADwiki: GLOB_EYEPOS_X (EN)
3D-Skript,
Zentralperspektive, Animation
Zentralperspektive, Animation