Name
ROT
Syntax
ROT vektorX, vektorY, vektorZ, winkel
vektorX Typ real
vektorY Typ real
vektorZ Typ real
winkel Typ real
vektorY Typ real
vektorZ Typ real
winkel Typ real
Dreht das Koordinatensystem um winkel Grad um den Vektor mit den Koordinaten (0/0/0)/(vektorX/vektorY/vektorZ).
ROT 0,0,1, Winkel
entspricht ROTZ Winkel
ROT 0,1,0, Winkel
entspricht ROTY Winkel
ROT 1,0,0, Winkel
entspricht ROTX Winkel
entspricht ROTZ Winkel
ROT 0,1,0, Winkel
entspricht ROTY Winkel
ROT 1,0,0, Winkel
entspricht ROTX Winkel
Als Drehrichtung kann man die "rechte Hand" Regel verwenden: Zeigt der Daumen in die positive Richtung des Vektors und winkelt man die übrigen Finger etwas ab, zeigen die Finger für positive winkel die Rotationsrichtung an. Für negative winkel kann man die linke Hand verwenden.
3D-Skript