Name
BREAKPOINT
Syntax
BREAKPOINT ausdruck
ausdruck > 0, Typ Integer
Unterbricht die Abarbeitung des Skriptes im Debugger-Modus, wenn ausdruck≠0 (=logisch wahr). Somit können größere Skriptabschnitte ohne Unterbrechung nach jedem Befehl abgearbeitet werden. Dazu muss im Debugger "Bruchpunkte aktivieren" eingeschaltet sein. Das Fortsetzen des Programmablaufs wird dann nicht mit dem Einzelschritt-, sondern mit dem Play-Button gestartet.
Der Wert von ausdruck hat sonst keine wirkliche Bedeutung und dient höchstens der Orientierung in großen Skripts, an welcher Stelle der Debugger den Ablauf unterbricht.
Im "normalen" Skriptdurchlauf ohne Debugger werden alle BREAKPOINTS ignoriert.
Der Wert von ausdruck hat sonst keine wirkliche Bedeutung und dient höchstens der Orientierung in großen Skripts, an welcher Stelle der Debugger den Ablauf unterbricht.
Im "normalen" Skriptdurchlauf ohne Debugger werden alle BREAKPOINTS ignoriert.
pos=0
text2 0,0,"1"
text2 0,1,"2"
BREAKPOINT 20
text2 0,2,"3"
text2 0,3,"4"
BREAKPOINT pos*40
text2 0,4,"5"
text2 0,5,"6"
Setzt man die Variable pos auf 1 wÃrd das Skript im Ablauf zweimal unterbrochen.
text2 0,0,"1"
text2 0,1,"2"
BREAKPOINT 20
text2 0,2,"3"
text2 0,3,"4"
BREAKPOINT pos*40
text2 0,4,"5"
text2 0,5,"6"
Setzt man die Variable pos auf 1 wÃrd das Skript im Ablauf zweimal unterbrochen.
Durch Variablen, die nur zur Zeit der Objektentwicklung eine Bedeutung haben, können BREAKPOINTS gezielt aktiviert und deaktiviert werden, indem man mit ihnen den ausdruck auf 0 setzt. So kann man verschiedene Situationen debuggen. Siehe Beispiel oben.
Master-Skript, 2D-Skript, 3D-Skript